Cahit Basar: Deutsch sprechen für die Elterngeneration

Cahit Basar: Deutsch sprechen für die Elterngeneration

VIDEOS und ZEITZEUGEN     Cahit Basar: Deutsch sprechen für die Elterngeneration In der deutschen Schule lernte Cahit Basar die deutsche Sprache. Oftmals musste er daher für seine Eltern als Übersetzer fungieren. Für seine Eltern war die Integration der Kinder in...
Cahit Basar: Alltagsrassismus, Jugend und Studium

Cahit Basar: Alltagsrassismus, Jugend und Studium

VIDEOS und ZEITZEUGEN   Cahit Basar: Alltagsrassismus, Jugend und Studium Immer wieder wurde Cahit Basar als Kind und als Jugendlicher mit rassistischen Vorurteilen oder Handlungen konfrontiert. Um diesen zu begegnen, sahen er und seine Eltern vor allem eine gute...
Cahit Basar: Wünsche für die Einheitsfeier

Cahit Basar: Wünsche für die Einheitsfeier

VIDEOS und ZEITZEUGEN     Cahit Basar: Wünsche für die Einheitsfeier Für die Feiern zur deutschen Wiedervereinigung würde sich Cahit Basar gerne einige Veränderungen wünschen. Bei den Feiern sollten alle Menschen miteinbezogen werden, egal woher sie selbst oder...
Cahit Basar: Der Mauerfall als großes Thema

Cahit Basar: Der Mauerfall als großes Thema

VIDEOS und ZEITZEUGEN     Cahit Basar: Der Mauerfall als großes Thema Für Cahit Basar und seine Familie war die Wiedervereinigung und der demokratische Wandel in Ostdeutschland ein viel diskutiertes Thema. Vor allem den Schutz der Demokratie sieht Cahit Basar als...
Cahit Basar: Als „Deutscher“ im Ausland

Cahit Basar: Als „Deutscher“ im Ausland

VIDEOS und ZEITZEUGEN     Cahit Basar: Als „Deutscher“ im Ausland Bei seinem ersten Englandaufenthalt erlebte Cahit Basar Rassismus aufgrund seiner deutschen Herkunft. In Deutschland wiederum erlebt er Rassismus aufgrund seines Migrationshintergrundes.  ...